Home Assistant Integration

From Turmlabor Wiki
Jump to navigation Jump to search

Das Turmlabor besitzt eine API über welche das geöffnet und geschlossen realisiert werden. Diese API werden wir in Home Assistant einbinden.

Voraussetzung

Für die Einrichtung muss die configuration.yaml bearbeitet werden. Dazu gibt es bereits viele Anleitungen, weshalb ich an dieser Stelle darauf verzichten möchte.

Code

Wir nutzen die RESTful Binary Sensor Integration um die Daten auszulesen. Dazu fügt man folgenden Code am Ende der configuration.yaml an:

binary_sensor:
- platform: rest
  name: Turmlabor
  unique_id: status_turmlabor_dresden
  resource: https://turmlabor.de/spaces.api
  method: GET
  scan_interval: 60
  verify_ssl: true
  value_template: "{{ value_json['state']['open'] }}"
  device_class: door

Anschließend startet man Home Assistant neu oder lädt nur die YAML-Konfigurationen neu. Dazu einfach auf den Ein-/Ausschaltknopf oben rechts in den Systemeinstellungen drücken.

Mit diesen Einstellungen wurde nun eine neue Entität generiert, die den Namen Turmlabor trägt und eine Tür ist.

Einstellungen

Man kann auch die Einstellungen ändern. Dies ist entweder über die Benutzeroberfläche oder wieder über die configuration.yaml möglich.

Benutzeroberfläche

In der Benutzeroberfläche dazu in Entitäten navigieren und dort dann nach Turmlabor suchen, die Entität auswählen und anschließend über das Zahnrad oben rechts bearbeiten.

Möglickeiten

Wenn man den Namen ändern möchte, dann tauscht man die Variable, welche nach "name:" steht, einfach aus, für mehr als ein Wort die Variable einfach in Anführungszeichen setzen. Man kann auch die Geräte Klasse("device_class") von Tür zu einer Anderen ändern. Mögliche weitere Klassen findet man auf dieser Seite. Für mehr Informationen, über die anderen und zusätzliche Variablen, empfehle ich die Dokumentation auf der Home Assistant Webseite.