Solarlader mit dem LT3652

From Turmlabor Wiki
Jump to navigation Jump to search

Motivation

Schaltplan
EAGLE Schaltplan

Wenn man längere Zeit draußen unterwegs ist, zum Beispiel beim Zelten, möchte man sich natürlich einen gewissen Komfort im Zelt schaffen.

Aber auch zu anderen Aktivitäten ist es manchmal sinnvoll, netzunabhängig Strom zur Verfügung zu haben. Aus diesem Wunsch ist ein Projekt entstanden, das viel zu unhandlich zum Mitnehmen im Rucksack ist, aber beim Zelten das Zelt zuverlässig mit Strom versorgt, um das Handy, den Laptop, die Kamera zu laden, das Zelt zu beleuchten oder die Amateurfunkstation mit Strom zu versorgen.

Grundsätzlicher Aufbau

Das gesamte System besteht aus einer 20W Solarzelle, die über einen Laderegler einen 12V 7,2Ah Bleiakku lädt.

EAGLE Layout

Eine Solarzelle hat dabei immer eine recht krumme Kennlinie, sodass man gezwungen ist, die Zelle an einem Arbeitspunkt zu betreiben, um die volle elektrische Leistung entnehmen zu können. Man kann die Solarzelle einerseits fix an einem bestimmten Arbeitspunkt betreiben und nimmt dadurch einen etwas geringeren Wirkungsgrad in Kauf. Oder man wendet das sogenannte maximum power point tracking an. Dies ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden, maximiert allerdings die Effizienz der Solarzelle.


Der LT3652 macht allerdings kein maximum power point tracking sondern regelt die Modulspannung auf einen mittels Trimmpotentiometer einzustellenden Wert. Auf diese Art und Weise bekomme ich aus meiner 20W Solarzelle etwa 15W heraus.


Schaltplan und Layout

Schaltplan und Layout basieren auf den Empfehlungen im Datenblatt und wurden seinerzeits in EAGLE 6.3.0 erstellt.


Weblinks